Trèves Fallstudie | Fujitsu RunMyProcess

Vereinfachte HR-Prozesse bei Trèves

RunMyProcess DigitalSuite, die Cloud-native Plattform für Unternehmensanwendungen, verkürzte den Personalbeschaffungsprozess von vier Wochen auf nur zehn Tage.

Herausforderungen für Trèves

Trèves hatte kürzlich von Lotus Notes auf Google-Apps umgestellt, um seine Produktivität zu steigern und Kosten zu senken. Dank des Wechsels zu einer Cloud-Lösung musste sich die IT-Abteilung nicht länger mit Serverwartung, Upgrade-Management und Kompatibilitätsproblemen befassen. Als Grundlage für den Schritt weg von den Lotus-Notes-Workflow-Anwendungen hatte es einer Cloud-Plattform bedurft, die zu 100 % mit Google-Apps kompatibel war. Das Unternehmen beschloss, im Rahmen einer brandneuen Workflow-Anwendung RunMyProcess DigitalSuite zu testen.

Trèves entschied sich für die Automatisierung der manuellen Freigabe von Bewerbungen. Dies war ein kritischer Workflow für das Unternehmen, da die Papierversion seinem Versprechen im Wege stand, den Anteil interner Einstellungen zu erhöhen. Das bestehende papierbasierte System war langsam und umständlich: Formulare wurden manuell weitergegeben, und fast 20 % der Bewerbungen gingen verloren. Es gab keine automatische Nachverfolgung und keinen festgelegten Prozess innerhalb des Unternehmens. Darüber hinaus hatte die Unternehmenszentrale nicht genügend Einblick in die Personalbeschaffungsprozesse der internationalen Niederlassungen.

Die Lösung mit Fujitsu RunMyProcess

Das IT-Team von Trèves erstellte eine brandneue Workflow-Anwendung auf Basis von RunMyProcess DigitalSuite. In enger Zusammenarbeit mit den Line-Managern wurde die Anwendung so konzipiert, dass das neue Tool den Managern die erforderliche Flexibilität bot. Die Lösung umfasste Formulare zur Beantragung neuer Stellen, die anhand des neuen Workflows verschiedene Schritte des Freigabeprozesses durchliefen. Nach der finalen Freigabe wurde die neue Stelle in eine Google-Tabelle eingefügt. Die Lösung wurde zuerst in Frankreich und mit dem Start der Google-Apps-Bereitstellung im Januar 2011 dann auch in den internationalen Niederlassungen eingeführt.

Hintergrund

Die Trèves Gruppe ist ein Automobilzulieferer, der auf Design, Fertigung und Lieferung von Fahrzeuginterieurs spezialisiert ist. Zu seinen Produkten zählen Akustiklösungen, thermische, aerodynamische Abschirmungen für Motorräume, Innenverkleidungen, Türpanele, Sitze und Sitzkomponenten sowie Bezugsmaterialien. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Paris beschäftigt 7.500 Mitarbeiter weltweit und ist in Europa, Asien, Nordafrika und auf dem amerikanischen Kontinent vertreten.

„Herzlichen Glückwunsch zu diesem sehr guten Tool. Es hilft uns sehr bei der Verwaltung unseres lokalen und internationalen Personalbeschaffungsprozesses.“

HR Director, Trèves

Ergebnisse bei Trèves

  • Klare Übersicht über die Anzahl offener Stellen im Unternehmen
  • Beschleunigter Entscheidungs- und Freigabeprozess (zehn Tage statt vier Wochen)
  • Erhöhte interne Mobilität durch vereinfachten HR-Prozess

Sprechen wir über Ihre Pläne

Business-Portale und integrierte Geschäfts-Applikationen für Ihre Fachbereiche – aus der Digital-Manufaktur von Fujitsu RunMyProcess.

Trèves Case Study | Fujitsu RunMyProcess

Simplifying the HR process for Trèves

RunMyProcess DigitalSuite, the cloud-naïve enterprise application, accelerated hiring process from four weeks to just 10 days.

Challenges Faced by Trèves

Trèves had recently migrated from Lotus Notes to Google Apps to increase productivity and reduce costs. By moving to a cloud solution, the IT department had freed itself from server maintenance, upgrade management, and compatibility issues. But before it could begin migrating away from Lotus Notes workflow applications, Trèves needed to find a cloud platform that was 100% compatible with Google Apps. It decided to test Fujitsu RunMyProcess by creating a brand new workflow application.

Trèves opted to automate the manual workflow used for approving hiring requests. It was a critical workflow for the company because the paper version was hindering the company in keeping its promise to increase the rate of internal hiring. The existing paper-based system was slow and cumbersome – forms were shared manually, and nearly 20% of applications would get lost. There was no automatic tracking or established process across the company. On top of this, group headquarters didn’t have sufficient visibility into the hiring processes used by international operations.

Trèves Solutions from Fujitsu RunMyProcess

The Trèves IT team built a brand new workflow application based on RunMyProcess DigitalSuite. They worked closely with line managers to specify the application to give the new tool the flexibility the managers needed. The solution entailed hiring request submission forms that routed the request by the new workflow created through various steps of the approval process. Once approved, the new position was added to a Google spreadsheet. The solution was deployed first in France, followed by the international offices as the Google Apps deployment launched in January 2011.

Background

Trèves Group is an automotive supplier specializing in the design, manufacture, and supply of car interiors. Its products include acoustics, thermal aerodynamic shields for engine compartments, interior trims, door panels, seats and seat components, and covering materials. Headquartered in Paris, the company employs 7,500 people worldwide and operates in Europe, Asia, North Africa, and the Americas.

“Congratulations on this very good tool. It is extremely useful for managing our local and international hiring process.”
HR Director, Trèves

Trèves Results

  • Clear view of number of job openings in the company
  • Accelerated the decision and approval process from 4 weeks to just 10 days
  • Increased internal mobility by simplifying the HR process

Conquer Business Challenges

Take control of your business processes with a fully-customized, end-to-end integrated solution to meet your enterprise needs.