RATP Fallstudie | Fujitsu RunMyProcess

RATP verbessert Geschäftsbetrieb mit mobiler App

RATP entwickelte mit RunMyProcess DigitalSuite eine mobile App, die den Vorfallsmeldeprozess und die Servicequalität verbessert und Zeit spart.

Herausforderungen für RATP

Die Aktivitäten und Servicequalität von RATP werden von der Organisationsbehörde des öffentlichen Personennahverkehrs Île-de-France Mobilités (früher Syndicat des Transports d’Île-de-France (STIF)) stark reguliert. Um die hohe Servicequalität von RATP beizubehalten, dokumentieren und melden Außendienstmitarbeiter sämtliche Vorfälle auf den Buslinien. Der Vorfallsmeldeprozess lief jedoch manuell ab und kostete viel Zeit: mindestens einige Stunden, bis hin zu mehreren Tagen. Diese Verzögerungen beeinträchtigten somit die gesamte Servicequalität von RATP und führten sogar dazu, dass das STIF Strafzahlungen verhängte. Deshalb suchte RATP eine flexible Anwendung, die schnell implementiert werden konnte und von verschiedenen Orten aus einfach zugänglich war. Das Unternehmen entschied sich für Fujitsu RunMyProcess und seine Cloud-basierte Low-Code-Anwendungsplattform RunMyProcess DigitalSuite.

Die Lösung mit Fujitsu RunMyProcess

Von der Konzeption bis hin zur Implementierung der RunMyProcess DigitalSuite-Lösung dauerte es nicht einmal drei Monate. Wenn die Außendienstmitarbeiter von RATP einen Vorfall bemerken, können Sie die Anwendung einfach auf einem Android-Smartphone öffnen, den Ort des Vorfalls auswählen, die Art des Vorfalls angeben, ein Foto des Problems machen und die Meldung einreichen. Die Meldung wird automatisch an das Büro-Team der Buswartung geschickt, das über ein Dashboard auf alle Vorfallsdaten zugreifen kann. Das Team bestätigt dann den Eingang und sendet eine Vorfallsmeldung an das Wartungsteam, das entscheidet welche Ausrüstung zur Behebung des Problems erforderlich ist, bevor es sich vor Ort begibt. In den ersten 18 Monaten seit der Einführung der Anwendung hat das RATP-Team 2.100 Vorfallsmeldungen bearbeitet – das ist eine Steigerung von 20 %.

Hintergrund

Die Groupe RATP in Frankreich ist ein staatlicher öffentlicher Verkehrsbetrieb für Metro, Tram und Bus in Paris und der umgebenden Region Île-de-France. RATP betreibt 351 Buslinien in Paris und seinen Vororten.

„Das Melden eines Vorfalls dauerte früher mindestens 24 Stunden. Jetzt dauert es 30-60 Sekunden.“

Victor Ganivet
Operational Maintenance Manager, RATP

Ergebnisse bei RATP

  • Verkürzung der Bearbeitungszeit von 24 Stunden auf nur 30-60 Sekunden
  • Einfacher Datenzugriff unabhängig von Standort oder Gerät dank Cloud-basierter Speicherung
  • Mehr Kontrolle über die Infrastrukturqualität und bessere Aufzeichnung
  • Speziell auf die Vorfallsmeldung zugeschnittene Oberfläche

Sprechen wir über Ihre Pläne

Business-Portale und integrierte Geschäfts-Applikationen für Ihre Fachbereiche – aus der Digital-Manufaktur von Fujitsu RunMyProcess.

RATP Case Study | Fujitsu RunMyProcess

RATP improves business operations with mobile app

With RunMyProcess DigitalSuite, RATP developed a mobile app that improves incident reporting, saves time, and increases service quality.

Challenges Faced by RATP

RATP’s activities and the quality of its services are heavily regulated by the public transport organization authority Syndicat des Transports d’Îlede France (STIF). To maintain high quality services, RATP field officers document and report all incidents occurring on the bus transportation lines. However, the organization’s incident notification process was manual and took a significant amount of time – from a few hours to several days. These time delays consequently affected the overall quality of RATP’s services, leading to financial penalties imposed by STIF. So RATP sought a flexible application that could be implemented quickly and was easily accessible from different locations. The company therefore turned to Fujitsu RunMyProcess with its cloud-based application platform, RunMyProcess DigitalSuite.

 

RATP Solutions from Fujitsu RunMyProcess

From concept to implementation, the RunMyProcess DigitalSuite-based solution took less than three months. When RATP field officers notice an incident, they can launch the application on an Android-based smartphone. They then select the location of the incident, specify the nature of the incident, take a photo of the issue, and submit the report. The report is automatically sent to the bus maintenance office team, which can access all incident data via an application dashboard. The office team validates the submission and sends the incident report to the maintenance team, which makes the decision on the type of equipment required to fix the problem before heading to the site. In the first 18 months of the application being in place, the RATP team processed 2,100 incident reports – an increase of 20%.

Background

The RATP Group in France is a state-owned public transport operator, responsible for metro, tramway, and bus services in Paris and the surrounding Île-de-France region. RATP operates 351 bus lines in Paris and its suburbs.

“Reporting an incident used to take at least 24 hours. Now it takes 30-60 seconds.”
Victor Ganivet
Operational Maintenance Manager, RATP

RATP Results

  • Reduced process time from 24 hours to just 30-60 seconds
  • Easily accessible data from any location and device through cloud-based storage
  • Increased control and improved recording of infrastructure quality
  • Customized interface to meet the needs for incident reporting

Conquer Business Challenges

Take control of your business processes with a fully-customized, end-to-end integrated solution to meet your enterprise needs.