Fraikin Fallstudie | Fujitsu RunMyProcess

Fraikin macht sein Business fit für das digitale Zeitalter

Fujitsu RunMyProcess hilft Fraikin, einem führenden Leasingunternehmen für Nutzfahrzeuge, bei der digitalen Transformation seiner Unternehmenskultur und seines Geschäftsmodells.

Herausforderungen für Fraikin

Fraikin ist stolz auf seine führende Position in der Bereitstellung maßgeschneiderter, kundenspezifischer Leasingvereinbarungen. Doch um dieses Alleinstellungsmerkmal beizubehalten, braucht es extrem flexible Vertragsprozesse, deren Perfektionierung für die einzelnen Kunden bisher viel Zeit in Anspruch genommen hat.

Mit dem Aufkommen der digitalen Technologien fiel es Fraikin zunehmend schwer, die von den Kunden geforderte Personalisierung in einer angemessenen Zeit und zu angemessenen Preisen bereitzustellen. Grund hierfür waren papierbasierte Prozesse, eine hierarchischen Struktur und veraltete Systeme, die Einschränkungen und Verzögerungen verursachten und das Unternehmenswachstum zu hemmen drohten.

Fraikin wollte insbesondere Cloud-basierte und digitale Services nutzen, um eine nahtlose Zusammenarbeit und einen Entscheidungsfindungsprozess in enger Abstimmung mit dem Kunden zu ermöglichen. Die zugrundeliegende Vision war ein transformiertes Unternehmen, das der Nutzung digitaler Technologien oberste Priorität einräumt, um mehr Empowerment zu schaffen und die Unternehmensprozesse zu beschleunigen.

Die Lösung mit Fujitsu RunMyProcess

Um seine Herausforderungen zu meistern, entschied sich Fraikin aufgrund der Geschwindigkeit der Cloud-basierten Bereitstellung und der Unterstützung von Mobilität, Prozessmanagement und Integration für RunMyProcess DigitalSuite.

Das Führungsteam von Fraikin musste seine ehrgeizige Vision und seine Begeisterung dafür zunächst im Unternehmen verbreiten. Mit RunMyProcess DigitalSuite wurden die Verantwortlichen der einzelnen Geschäftsbereiche über digitale Technologien informiert, damit diese Verantwortung für die Transformation übernehmen konnten.

So entstand ein Gefühl von Verantwortlichkeit und Begeisterung, das letztendlich zu einer tiefgreifenden digitalen Transformation im gesamten Unternehmen führte – von Verträgen und Ausschreibungsprozessen bis hin zu Fahrzeugmanagement- und Wartungsprozessen.

Hintergrund

Fraikin wurde 1944 gegründet und ist ein führender Anbieter für Nutzfahrzeugleasing. Sein einzigartiges Geschäftsmodell umfasst flexible finanzielle und technische Services für die Nutzung von Industrie- und Nutzfahrzeugen – ohne die Risiken und Belastungen, die mit dem Besitz dieser Fahrzeuge verbunden sind. Heute verwaltet die Gruppe mehr als 57.000 Fahrzeuge in ganz Europa und Afrika.

„Durch die Digitalisierung unserer Werkstätten haben wir nicht nur die Produktivität verbessert, sondern auch die Transparenz im gesamten Unternehmen erhöht. Das wiederum hilft uns dabei, andere Prozesse in neuen Business- oder Kundenservices zu transformieren.“

Franck Lerivrain
Director of IT Services, Fraikin

Ergebnisse bei Fraikin

  • Transformation der Unternehmenskultur
  • Produktivitätssteigerung um bis zu 400 %
  • Neue automatisierte digitale Prozesse
  • Vernetzung von Menschen, Systemen und Geräten

Laden Sie für weitere Informationen zu den Lösungen und Ergebnissen von Fraikin die komplette Fallstudie herunter.

Sprechen wir über Ihre Pläne

Business-Portale und integrierte Geschäfts-Applikationen für Ihre Fachbereiche – aus der Digital-Manufaktur von Fujitsu RunMyProcess.

Fraikin Case Study | Fujitsu RunMyProcess

Fraikin transforms their business for the digital age

Fujitsu RunMyProcess helps a leading commercial vehicle leasing company Fraikin with the digital transformation of their corporate culture and business model.

Challenges Faced by Fraikin

Fraikin is proud of its leading role in providing tailor-made, customer-specific leasing arrangements, but maintaining this differentiation requires highly flexible contract processes that have traditionally taken a considerable amount of time to perfect for each customer.

With the advent of digital technologies, Fraikin found it increasingly challenging to deliver the customization required by their customers at an acceptable speed and cost, with paper-based processes, a hierarchical organization, and outdated systems that create constraints and delays, and threaten the company’s growth.

In particular, Fraikin wanted to leverage cloud and digital services to enable seamless collaboration and enhance the decision making process closer to the customer. Their vision was to transform the organization, prioritizing the use of digital technologies to increase empowerment and deliver higher speed across the company.

 

Fraikin Solutions from Fujitsu RunMyProcess

To overcome the challenges Fraikin was facing, they chose RunMyProcess DigitalSuite due to its cloud-based deployment speed and its support for mobility, process management, and integration.

Fraikin’s leadership team, with their ambitious vision, needed to inspire enthusiasm throughout the company. They utilized RunMyProcess DigitalSuite to educate business owners about digital technologies and to empower them to take responsibility for the transformation.

This method allowed a sense of ownership and excitement that ultimately led to a profound digital transformation across the whole organization, ranging from contracts and bidding processes to vehicle management and maintenance processes.

Background

Founded in 1944, Fraikin is a leading provider of commercial vehicle leasing services. Its unique business model combines flexible financial and technical services to provide industrial and commercial vehicles without the risks and burdens of ownership. Today, the Group manages more than 57,000 vehicles across Europe and Africa.

“By digitizing tasks in the workshop we not only improved productivity but also increased visibility across the organization – which in turn helps to transform other processes in new business or customer services.”
Franck Lerivrain
Director of IT Services, Fraikin

Fraikin Results

  • A cultural transformation
  • Productivity increased up to 400 percent
  • New automated digital processes
  • People, systems, and devices connected
Download the full case study for further information regarding the solutions and results seen by Fraikin

Conquer Business Challenges

Take control of your business processes with a fully-customized, end-to-end integrated solution to meet your enterprise needs.