Châteauform Fallstudie | Fujitsu RunMyProcess

Châteauform minimiert den Aufwand für das Ausgabenmanagement drastisch

Der auf das Premium-Segment spezialisierte, internationale Veranstalter von Tagungen und Seminaren Châteauform konnte mit RunMyProcess DigitalSuite sich wiederholende manuelle Aufgaben im Ausgabenmanagement auf ein absolutes Minimum reduzieren.

Herausforderungen für Châteauform

Der Prozess für die Verwaltung der Personalausgaben in der Buchhaltung von Châteauform war sehr langwierig. Unter anderem wurden alle Ausgaben in eine Excel-Tabelle eingetragen, die dann ausgedruckt, von einem Manager genehmigt und schließlich von Buchhaltern überprüft werden musste. Diese manuellen Schritte waren extrem zeitaufwändig und beanspruchten pro Monat rund 10 Stunden.

 

Die Lösung mit Fujitsu RunMyProcess

Fujitsu RunMyProcess entwickelte in nur einem Monat eine Lösung für Châteauform, mit der die Mitarbeiter Ausgaben online eingeben können. Die jeweiligen Daten werden dann von der Anwendung überprüft und an den zuständigen Manager weitergeleitet, der eine E-Mail-Benachrichtigung erhält und die Ausgabe entweder genehmigen oder ablehnen kann. Bei Genehmigung wird die Anfrage zur Bestätigung an die Buchhaltung gesendet. Dort können mit nur einem Klick Berichte in das ERP-System der Buchhaltung oder in eine .csv-Datei für die Gehaltszahlungen exportiert werden. Die Anwendung wurde ursprünglich auf Basis von Google-Apps (mit der ortsunabhängigen Google-OpenID-Authentifizierung) entwickelt und später als Teil einer umfassenden Neuausrichtung der IT zu Office 365 migriert.

Hintergrund

Châteauform ist ein internationaler Tagungsveranstalter, der europaweit luxuriöse Tagungshäuser und Seminarräume für Firmenevents bereitstellt. Das Unternehmen wurde ursprünglich in Persan, Frankreich, gegründet und beschäftigt mittlerweile Mitarbeiter in Großbritannien, Frankreich, Italien, Spanien, der Schweiz, Belgien und Deutschland.

„Früher beanspruchte das Ausgabenmanagement mindestens 10 Stunden pro Monat. Jetzt läuft der Prozess praktisch unmittelbar ab.“

Loïc Ramos
Project Manager, Châteauform

Ergebnisse bei Châteauform

  • Senkung des Verwaltungsaufwands für Personalausgaben von 10 Stunden pro Monat auf nahezu Null
  • Aktuelle Informationen zu allen Mitarbeitern
  • Sehr kostengünstige Lösungsmigration auf neue Cloud (von Google-Apps zu Office 365)

Sprechen wir über Ihre Pläne

Business-Portale und integrierte Geschäfts-Applikationen für Ihre Fachbereiche – aus der Digital-Manufaktur von Fujitsu RunMyProcess.

Châteauform Case Study | Fujitsu RunMyProcess

Châteauform drastically cuts expense management effort

A specialist in premium hospitality operating internationally, Châteauform used RunMyProcess DigitalSuite to reduce repetitive manual effort in expense management to almost zero.

Challenges Faced by Châteauform

Châteauform’s accounts department had a long-winded process for managing staff expenses. It involved recording all of the expenses into an Excel spreadsheet that then had to be printed out, approved by a manager and finally, reviewed by accountants. These manual steps were extremely time-consuming, taking 10 hours a month to carry out.

 

Châteauform Solution from Fujitsu RunMyProcess

Fujitsu RunMyProcess developed a solution for Châteauform in just one month, allowing employees to submit expense information online. Personal data are then automatically reviewed by the application and forwarded to the corresponding manager, who receives an email notification and can either approve or refuse the expense. If approved, the request is sent to accounting for validation, where reports can be exported with one click to the ERP of the accounting department or to salary payments in .csv format. The application was originally developed based on Google Apps (with Google OpenID authentication from any location), later to be migrated to Office 365 as part of a larger IT re-base.

Background

Châteauform is an international hospitality chain providing luxury conference venues and meeting rooms for professional events across Europe. Originally founded in Persan, France, it has employees in the UK, France, Italy, Spain, Switzerland, Belgium, and Germany.

”Before, the expense management would take at least 10 hours every month, and now the process is almost instant”.
Loïc Ramos
Project Manager, Châteauform

Châteauform Results

  • Reduction of staff expense admin effort from 10 hours per month to almost zero
  • Up-to-date information on all employees
  • Very low-cost solution re-base to new cloud (from Google Apps to Office 365)

Conquer Business Challenges

Take control of your business processes with a fully-customized, end-to-end integrated solution to meet your enterprise needs.